Rosenkohl mit Gorgonzola und Kritharaki

Nach dem großen Erfolg des Rosenkohlcurrys im letzten Beitrag von 2018 dachte ich mir, wir feiern den Beginn des neuen Jahres gleich mit einem weiteren Rosenkohlrezept. Nur diesmal vielleicht eine mediterrane Variante?

Ehrlich gesagt, kenne ich Rosenkohl nur aus Deutschland, war mir daher also nicht sicher, ob er überhaupt südlich der Alpen goutiert wird. Aber dem ist wohl so! In Griechenland heißt Rosenkohl übrigens Brüsseler Gemüschen (λαχανάκια Βρυξελλών), also wie in vielen anderen Ländern als Anspielung an dessen erste Nennung 1587 in der Stadt Brüssel in den Spanischen Niederlanden – dem heutigen Belgien (Quelle natürlich Wikipedia). Googelt man ein wenig weiter, kommt dann doch noch zutage, dass er eigentlich Mediterranes Gemüschen heißen müsste, da er ein mediterranes Gemüse ist und erst im 5. Jahrhundert nach Nordeuropa kam und bereits im 13. Jahrhundert in der Nähe von Brüssel angebaut wurde. Quelle übrigens wieder Wikipedia, allerdings die englische Wikipedia-Seite!

Wie dem auch sei, Rosenkohl und ich sind in letzter Zeit gute Freunde geworden und hier kommt unsere mediterranere Variante als Rosenkohl mit Gorgonzola und Kritharaki (und vielen weiteren Zutaten).

Zutaten für 6 Portionen

  • 500 g Rosenkohl
  • 200 g Gorgonzola
  • 1 Tasse Kritharaki Dinkel
  • 6-7 getrocknete Aprikosen
  • 1 saftige Birne z.B. eine November
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • Ahornsirup
  • Griechisches Olivenöl
  • Pfeffer

Zubereitung

Wie immer: zunächst eine Eule legen. Diesmal mit Kritharaki Dinkel als Körper, Aprikosenaugen, etwas Birne für die Flügel und Walnussstückchen als Füße und Schnabel.

Parallel in zwei Töpfen:

  • Kritharaki Dinkel ca. 10-12 Minuten in genug Wasser kochen lassen und dann Wasser abgießen
  • Rosenkohl ebenfalls ca. 10-12 in genug Wasser kochen lassen und dann Wasser abgießen

Parallel Aprikosen und Birnen kleinschneiden.

In eine Pfanne Olivenöl geben und Kritharaki, Rosenkohl, Aprikosen und Birne dazugeben und anbraten. Pfeffer und Ahornsirup dazugeben. Salz im Bild habe ich dann doch weggelassen, da ich mich hierbei auf den Gorgonzola verlassen habe (und das war auch gut so).

Gorgonzola in Würfel schneiden.

Walnüsse parallel etwas rösten.

Rosenkohlpfanne auf zwei Tellern servieren und Gorgonzola und Walnüsse darüber geben (also nicht mit anbraten).

Fertig.

Welche Musik?

Da wir nicht mehr so viele CDs kaufen, wird es langsam kompliziert mit der Musikauswahl. Ich habe diesmal etwas in den Untiefen unserer CD-Sammlung gegraben und bin dann doch noch fündig geworden: Ein Sammelalbum mit Liedern von Mariza Koch (Μαρίζα Κοχ). Für die die sie nicht kennen: Mariza Koch ist in Griechenland eine Berühmtheit, sie hat unzählige griechische Lieder als Sängerin interpretiert und zahlreiche Alben veröffentlicht. Ihr Vater war übrigens deutscher Wehrmachtssoldat (daher der Nachname). Auf Konzerten in Griechenland in den 70ern und 80er Jahren war sie kaum wegzudenken, aber auch international war sie sehr erfolgreich. Was ich auch bei meiner Recherche gelernt habe: 1976 hat sie bei der Eurovision gesungen und 1980 war sie die erste Westeuropäerin, die in China auftreten durfte.

Fazit

Mjamjam!