Rosenkohlcurry mit Linsen und Datteln

Der Rosenkohl und ich waren bislang nicht besonders dicke, aber ein Tweet der @Muschelfinderin machte mir Lust, es doch einmal wieder mit ihm zu versuchen: „Rosenkohl schmeckt am besten mit roten Linsen, Chilli, Datteln, Zwiebeln und Kurkuma.“ Das klang so interessant, dass ich es einmal ausprobieren wollte. Da es außer den Zutaten keine weiteren Anweisungen gab, kombiniere ich mal, wie ich es mir vorstellen könnte. Und weil ich allzu Scharfes nicht mag, bleibt der Chili draußen, stattdessen kommt Ingwer rein und Kokosmilch. Ich bin gespannt, wie’s wird!

Zutaten für zwei Personen

  • 300 g TK-Rosenkohl
  • 1 Tasse rote Linsen
  • 3 Schalotten
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Ingwer
  • Currypulver
  • 3 Datteln
  • 1 Brühwürfel
  • Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer
  • 1 Dose Kokosmilch
  • Griechisches Olivenöl

Kochmusik

The well-tempered clavier, Books I & II aus der Glenn Gould Collection.

Welcher Wein?

Wir tranken dazu einen sehr guten französischen Rotwein, einen Chateau Ferran, Pessac-Leognan, von 2012

Zubereitung

Am besten erst mal eine Eule legen.

Etwa einen Liter Wasser in einem großen Topf für die Linsen und den Rosenkohl zum Kochen bringen, dann beides mitsamt einem Gemüsebrühwürfel hineingeben, Hitze runterdrehen und gut 10 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen, kleinschneiden und in einem Topf mit etwas Olivenöl andünsten.

Ich hatte ein mildes Currypulver, von dem ich ordentlich darüber gab, außerdem Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer.

Kokosmilch hinzufügen.

Datteln entkernen, vierteln und dazugeben.

Wenn Linsen und Rosenkohl fertig sind, umtopfen in die gut gewürzte Kokosmilch, umrühren, kurz ruhen lassen und dann servieren.

Fazit

Ein schnelles und vor allem köstliches Gericht! Mjamjam!