Risotto mit Champignons und Fenchel

Diesmal waren in der MonthlyFlavors-Box unter anderem ein „Risotto mit Champignons“ der Firma Agrozimi und eine überaus chic anzusehende Flasche Olivenöl der Firma „Oilove“, hübscher Name. Das fertige Risotto enthält übrigens außer Champignons auch etwas Petersilie, Zwiebeln und Salz. Könnte also auch für sich schon prima schmecken (bei der Zubereitung duftete es auch sehr aromatisch nach Champignons), aber ganz so einfach wollte ich es mir dann doch nicht machen. Also beschloss ich, das Ganze mit Fenchel, Rosinen und Parmesan anzureichern.

Praktischerweise steht auf der Schachtel auch, wie das Risotto zuzubereiten ist. Was nicht darauf steht: Risotto schluckt offenbar Salz ohne Ende bzw. neutralisiert es. Ich salzte mindestens dreimal nach und wir fanden das Gericht am Ende immer noch etwas salzarm. Aber das ist ja leicht zu beheben, indem man dann eben noch einmal nachsalzt. Oder man macht es gleich so, wie auf der Packung vorgeschlagen, und nimmt statt Wasser Gemüsebrühe, die aus dem Würfel wäre dann sicher schon mal deutlich salziger gewesen. Das merke ich mir mal fürs nächste Risotto.

Zutaten

Zutaten

  • 300 g „Risotto mit Champignons“, also die ganze Packung in diesem Falle
  • 2 Fenchelknollen
  • 1 Handvoll Rosinen
  • 200 ml Weißwein
  • 1,2 l kochendes Wasser (oder besser vielleicht: Gemüsebrühe)
  • Griechisches Olivenöl
  • Pfeffer, Fleur de Sel
  • Parmesan nach Gusto

Kochmusik

Klavierkonzerte Nr. 2 g-moll op.22  und Nr. 4 c-moll op.44 von Camille Saint-Saëns und Klaviersuiten von Francis Poulenc („Trois mouvements perpétuels“, „Suite Napoli“ und „Suite pour piano“), gespielt von Pascal Rougé und teilweise auch dem Royal Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Charles Dutoit.

Welcher Wein?

Dazu gab es bei uns mal wieder den guten Kaitui Sauvignon Blanc von Schneider (aus der Pfalz).

Zubereitung

Fenchelknollen waschen und kleinschneiden.

Dann eine Eule legen.

Eule

Parmesan hobeln.

Und nun am besten parallelisieren: Mein Liebster kümmerte sich um das Risotto, ich um den Fenchel.

In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen, dann den Fenchel, auch das Fenchelkraut, und die Korinthen hinzufügen und mit einem Glas halb Wasser, halb Wein löschen.

1,2 l Wasser zum Kochen bringen.

In einem deutlich größeren Topf ebenfalls Olivenöl erhitzen und das Risotto hinzufügen  und für 2, 3 Minuten unter Rühren mit dem Öl mischen.

Und nun immer wieder ein bisschen Wasser zum Risotto schütten, rühren, rühren, rühren bis es aufgesogen ist, und weiteres Wasser hinzufügen.

Das macht man etwa 20, 25 Minuten lang (gut, dass mein Liebster das übernommen hatte, hihi) und ganz am Ende gibt man die 200 ml Weißwein dazu und rührt weiter.

Fenchel salzen und pfeffern.

Risotto reichlich salzen und pfeffern. Mehrmals.

Dann Flammen aus und das Risotto noch 2, 3 Minuten ruhen lassen.

Zuletzt Fenchel mit Rosinen hinzufügen und auch schon einen Teil des Parmesans. Noch mal kräftig rühren. Fertig!

Nun nur noch alles auf zwei Teller verteilen, mehr Parmesan darüber geben und vermutlich noch mal salzen. Guten Appetit!

Fazit:

Mjamjam!

Teller_leer