Gigantes in Tomatensoße

Heute gibt es ein Gericht, das sich schnell zubereiten lässt. Daher koche ich es auch gern mal werktags, wenn ich nach der Arbeit Mühen wenig Lust auf kompliziertere Kochaktionen habe. Dennoch wird man mit einem wohlschmeckenden, gesunden Essen belohnt.

Bohnenpflanzen gibt es jede Menge, wie in der Wikipedia zu lesen ist. Wenn man nach „Weiße Bohne“ sucht, findet man dort interessanterweise eine Muschelart.  Unter „Riesenbohne“ fand ich nicht die gesuchte, sondern stattdessen die Jackbohne (Canavalia ensiformis), die auch Madagsakarbohne oder Riesenbohne genannt wird, aber immer noch nichts mit meinem Gericht zu tun hat.  Versuche ich es mit der griechischen Bezeichnung, „Gigantes“, so lande ich bei der Feuerbohne (Phaseolus coccineus). Die sieht zwar auf den Abbildungen gar nicht wie die von mir gesuchte Bohne aus, werde aber u. a. auch als Prunkbohne, Blumenbohne, Schminkbohne, Türkische Bohne, Arabische Bohne oder die griechischen Gigantes (yay!) bezeichnet. Aha.

In Griechenland sind die Gigantes recht beliebt, als Haupt- oder Vorspeise, im zweiten Falle aber natürlich dann zusammen mit vielen anderen Kleinigkeiten.

Zutaten

zutaten

  • 2 Dosen Riesenbohnen (Gigantes)
  • 1 Dose passierte oder Pizza-Tomaten
  • 2 TL Kapern
  • 2-3 Schalotten
  • 3 Knoblauchzehen
  • Pfeffer, Fleur de Sel
  • Olivenöl, z. B. von Moires aus dem Paket von MonthlyFlavors

Bei uns gab es außerdem dazu gegrillten Manouri von Yiam  aus einem Paket von MonthlyFlavors. Passte prima.

Kochmusik

„Something stupid“, eine CD voller „worldwide hits“ von Nancy Sinatra, inklusive aller Duette mit Frank Sinatra, Dean Martin und Lee Hazlewood.

Welches Getränk?

Eine Art Limonade namens „I believe in Pink“ von Jukeros aus einem Paket von MonthlyFlavors. Das Getränk enthält unter anderem Zitronensaft, Hibiskus, Agave und Ingwer, aber keinen Zucker. Erfrischend!

Zubereitung

Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen.

Schalotten und Knoblauchzehen abziehen, kleinschneiden und zum Dünsten in den Topf geben.

Zwischendurch eine Eule legen.

eule

Mit den passierten Tomaten löschen.

Die Kapern dazugeben.

Pfeffern, salzen.

Die Riesenbohnen in ein Sieb kippen und kräftig mit warmem Wasser abduschen.

Wenn die Tomatensoße 15 bis 30 Minuten geköchelt hat, die Riesenbohnen hinzufügen und erwärmen. Muss nicht kochen, die sind ja schon vorgekocht.

Fertig!

 

Fazit: Mjamjam!

teller_leer