Kalte Küche mit Durchzug

„Kalte Küche mit Durchzug“, antwortete meine Mutter manchmal auf die Frage, was es denn zum Essen gebe, wenn sie keine Lust zum Kochen hatte. Meist machten wir uns dann belegte Brote oder aßen eine Riesenschüssel voll Salat. Da sich bei Hitze und Schwüle auch meine Kochlust in überschaubaren Grenzen hält, gibt es bei uns heute ebenfalls „Kalte Küche mit Durchzug“.

Meine „Kalte Küche“ besteht aus einem Tomaten-Gurken-Salat mit Throuba Oliven von der Insel Thassos (Bio und von der Firma th!nkgreen, war in einem Paket von MonthlyFlavors) und Manouri sowie aus Brot mit Tomaten-Paprika-Aufstrich. Der Aufstrich stammt von Wise Greece, war ebenfalls in einem Paket von MonthlyFlavors und enthält Roten Paprika, Tomaten, Feta, Olivenöl, Chili, Apfelessig und Salz.

 

Zutaten für den Salat

Zutaten

  • 8 Throuba Oliven
  • 6 Bio-Tomaten
  • 1 kleine Bio-Gurke
  • 1 Scheibe Manouri
  • Oregano, Fleur de Sel, frisch gemahlener Pfeffer
  • Olivenöl

Kochmusik

Die Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach, gespielt von Glenn Gould in der berühmten Aufnahme von 1955, auch als Gouldberg-Variationen bekannt.

Zubereitung

Tomaten waschen und in Scheiben oder Stücke schneiden, Gurke schälen und ebenfalls scheibeln oder stückeln.

Zwischendurch eine Eule legen.

Eule_schwarz

Manouri in Stücke schneiden und alles zusammen mit den Oliven in eine Schüssel geben. Nun nach Belieben pfeffern, salzen, Oregano darüber streuen und Olivenöl über das Ganze träufeln.

Dazu Sonnenblumenkernbrot mit dem Tomaten-Paprika-Aufstrich.

 

Welches Getränk?

Gut bei Hitze: Kaltes Wasser mit ein paar kräftigen Spritzern Limettensirup von Agava.

Ein schnelles, wohlschmeckendes und erfrischendes Sommeressen!

Mjamjam!

Teller_leer