Spargel-Lachsröllchen mit Estragon

Hurra, es gibt wieder grünen Spargel – wir lieben ihn! Darum spielt er heute, zusammen mit Räucherlachs und der feinen Estragon-in-Öl-Mischung von Amvrosia Gourmet aus einem MonthlyFlavors-Paket, die Hauptrolle bei diesen Spargelröllchen.

Grüner Spargel ist für mich perfekt, da man ihn nicht erst aufwändig schälen muss. Einfach das untere Ende abschneiden, eventuell noch ein, zwei Zentimeter abziehen, gründlich waschen und schon ist er einsatzbereit. Schneller geht es nicht. Auch die Zubereitung ist fix, man kann ihn zum Beispiel in etwas Öl anbraten, bis er zart ist, und er schmeckt würziger als weißer Spargel. Schon ab Anfang April fand ich grünen Spargel in meinem Lieblingsbioladen, er kommt meist aus Griechenland oder Italien.

Zutaten

Zutaten

  • 500 g grünen Spargel
  • 200 g Räucherlachs
  • 3 TL Crème légère
  • 1 Schalotte
  • Weißwein
  • 1 TL Estragon in Öl
  • Pfeffer, Salz
  • Olivenöl

Kochmusik

Die Filmmusik zu „O brother, where art thou?“, einem übrigens sehr empfehlenswerten Film. Die Musik ist auch klasse.

Zubereitung

Den Räucherlachs aus der Verpackung nehmen. Oft scheinen die Scheiben geradezu aneinander zu kleben. Ich habe sie daher alle voneinander gelöst und lockerer aufeinandergelegt. Damit macht man sich das spätere Röllchen-Verfertigen einfacher, weil’s schneller geht.

Die Spargelenden abschneiden, gegebenenfalls noch etwas abziehen, falls man das Gefühl hat, das Äußere könnte noch etwas hart bis holzig sein. Den Spargel unter fließendem kalten Wasser waschen.

Die Schalotte abziehen und kleinschneiden. Nun wäre der richtige Zeitpunkt, mit dem Essen zu spielen und eine Eule zu legen.

Eule

Ausreichend Olivenöl in eine große Pfanne geben und erhitzen, dann den Spargel in der Pfanne verteilen. Während der Braterei die Spargelstangen immer mal wieder drehen und wenden und nach ein paar Minuten die Flamme etwas runterdrehen.

Parallel dazu in ein kleines Töpfchen etwas Olivenöl geben und die Schalotte darin andünsten. Wenn sie glasig kuckt, mit Weißwein löschen und die Flamme kleiner stellen. 3 TL Crème légère hinzufügen und 1 TL Estragon in Öl unterrühren. Bei kleinerer Flamme gemütlich eindicken lassen. Nach Belieben pfeffern und salzen.

Zwischendurch immer wieder an den Spargel in der Pfanne denken und ihn wenden, damit er nicht zu dunkel wird.

Die Sauce ist etwas schneller fertig bzw. dick, dann einfach die Flamme ausstellen. Der Spargel ist fertig, wenn man ihn mit der stumpfen Seite eines Messers ein bisschen eindrücken kann, also nach etwa 10 Minuten.

Und dann kommt die Kür: nämlich die Spargelröllchen möglichst ordentlich zu basteln. Ich habe immer 3-4 Stangen auf 1-2 Scheiben Räucherlachs genommen und gerollt. Anschließend die Sauce über den fertigen Röllchen verteilen.

Welcher Wein?

Wir haben einfach den Rest vom Kochwein getrunken, der war okay. Ich hatte ein 25-cl-Fläschchen Camino Bianco, Airén, 2014 gekauft, ein spanischer Biowein. Aber natürlich passen auch andere feine Weißweine.

Interessanterweise mag mein Liebster eigentlich nicht so gern Räucherlachs, aber bei diesem Essen war er mit mir einer Meinung: Es schmeckte fantastisch!

Mjamjam!

Teller_leer